News

 

 

 

Fahrsicherheitstraining 30.04.2022 in Zwingen

 
Zu den Bildern: www.baselchapter.ch/news/bilder

Punkt 08.00 Uhr,  für einige ein bisschen früh, starteten wir nach der Begrüssung von Fahrlehrer Silvan Henz, Direktor Christian und Organisator Daniel, nach Kaffee und Gipfeli, ins diesjährige Training, welches zu einem Grossteil im Zeichen des richtigen Blicks stand.

Die Wetterbedingungen waren ideal, später merkten wir, wie klug die Idee mit der kurzen Mittagspause war.

Der Tag war von 6 Hauptthemen geprägt: Kurvenblick, Slalom, Wippe, Bremsen, Ausweichen und als Königsdisziplin, Slalom mit Gegenverkehr.

Wir absolvierten den Parcours in drei Gruppen. Wie oft hörten wir von Silvan Henz in der ersten Disziplin, „lueg mi a, lueg nit a Bode“. Schon bald merkten die 25 BikerInnen, wie wichtig die Richtung des Blicks ist. Durch Drehen des Kopfes bewegt sich der ganze Oberkörper in die gewünschte Richtung und hilft dem Bike, diese Linie zu übernehmen. Nicht zu vergessen, ist dabei das Zusammenspiel mit Kupplung und Gas, um den Zug auf der Maschine zu halten. Nach anfänglichem Zögern kamen Alle immer besser in die Gänge. Bei der Wippe ging es darum, die richtige (eigene) Geschwindigkeit zu finden und den Blick in die Weite zu fixieren. Das Bremsen ohne Angst, in der richtigen Dosierung war ein nächster Punkt, um sich für die Saison vorzubereiten. Tückisch war die Zielbremsung, wobei das Abschätzen der Distanz eine Herausforderung darstellte. Auch jetzt wieder: "wo ane luegsch denn?“ Überrascht waren wir über die Distanzen a) der Bremswege bei verschiedenen Tempi, sowie b) bezüglich der Reaktionszeiten, welche uns von Silvan Henz eindrücklich vor Augen geführt wurden.

Das Bremsen mit anschliessenden Ausweichen bedarf noch der Übung, stellten wir ernüchternd fest.

Mit Schalk, Witz und grosser Kompetenz gelang es unserem Instruktor, die Aufmerksamkeit und Verwunderung der TeilnehmerInnen auf sich zu ziehen. So zeigte er am Beispiel “Frischling Fabrice“ (Zitat Henz) wie die Sitzposition durch senken der Hüfte, somit verschieben des Gewichts zur Bikemitte für grössere Stabilität sorgt.

Abwechslung brachte die Teilnahme eines Gespanns. Wir waren erstaunt, wie agil das Gefährt um die Pylonen kurvte. Aber auch da ist noch Üben angesagt.

Als Highlight empfanden alle TeilnehmerInnen den Slalom mit Gegenverkehr. Nicht allen Gruppen war dies anfänglich geheuer. Aber nach einigen Durchgängen machte es sichtlich Spass. Hier war das Ziel, die Angst vor der Nähe anderer Verkehrsteilnehmer abzubauen, einmal mehr Sichtkontakt herzustellen und das Timing in Harmonie zu perfektionieren. Noch zu erwähnen waren die gut mundenden take away Pizzen, welche zum Erstaunen Aller, noch heiss waren. Frage: wie gross ein Ofen für 28 Stück wohl sein mag.

Zu guter Letzt gilt ein Dank an Silvan Henz und seinen Helfern, er hat uns in gewohnt lockerer, professioneller Manier einiges mit auf den Weg (oder die Strasse) gegeben. Ein weiteres Merci allen OrganisatorInnen und HelferInnen, welche uns einen amüsanten, gut strukturierten Tag ermöglichten.

Das am Morgen erklärte Ziel haben wir erreicht. <Niemand hat sein Bike niedergelegt> Wir erlebten einen lehrreichen Tag in guter Stimmung und Freude.

Der Schreiber wünscht allen eine tolle, unfallfreie Saison. Bis zum nächsten Mal.

 
Silvan,  01.05.2022